Gesellschaft und Politik

Wie ermutigt man Menschen dazu, sich an gesellschaftlichen und politischen Prozessen zu beteiligen?

Erst durch gemeinsames Handeln verändern sich Gesellschaften in Gemeinschaften. Das führt nicht nur zu einem positiven Lebensgefühl, sondern sorgt auch dafür, dass sich jeder Mensch als Individuum weiter entwickeln kann. Letztendlich die Basis für jede gesunde Demokratie. Da sich der Anspruch an Teilhabe und Mitwirkung aber kontinuierlich verändert und immer wieder neu bewertet wird, braucht es nach allen Seiten offene Kommunikationsräume und agile Partizipationsformate, die alle Menschen in ihrer Wirklichkeit abholen.

50 Jahre Amnesty International, Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt, Berlin
50 Jahre Amnesty International, Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt, Berlin
50 Jahre Amnesty International, Haus der Kulturen der Welt, Berlin
50 Jahre Amnesty International, Logo
Amnesty [hidden]
50 Jahre Amnesty International, Ausstellungen in ganz Deutschland
50 Jahre Amnesty International
50 Jahre Amnesty International, Brandenburger Tor, Berlin

In den letzten Jahren hatte ich die Möglichkeit an Projekten und Formate zu arbeiten, die sich mit relevanten gesellschaftlichen und politischen Themen auseinandersetzen. Einige dieser Projekte stammen dabei aus den vom mir gegründeten Initiativen, wie z. B. Farbwerte. Eine Initiative, die sich über 10 Jahre inhaltlich und gestalterisch mit der schwarz-rot-goldenen Flagge und anderen nationalen Symbolen auseinandergesetzt hat und weltweit über 20 Ausstellungen und Workshops realisieren konnte.

100 Briefe an Deutschland
100 Briefe an Deutschland
Farbwerte, Frederike Meyer, ESMOD
Esmod, Farbwerte
Deutschland bleibt bunt! Fotografiert von Rolf Zscharnack für Farbwerte
Deutschland bleibt bunt! Foto von Rolf Zscharnack

Die nachfolgende Liste gibt einen Überblick über die Projekte, die ich im Auftrag entwickelt habe, sowie über die Initiativen, die ich in den letzten Jahren mit Unterstützung unterschiedlicher Kooperationspartner realisieren konnte.

GIF ME YOUR BEST, Online, seit 2019

GIF ME YOUR BEST ist eine von mir gegründete Initiative, die in internationalen Wettbewerben Kreative dazu aufruft, GIFs zu verschiedenen Themen einzureichen. Der erste Wettbewerb #EUROPEANELECTIONS fand anlässlich der Europawahlen 2019 statt und wurde von der Europäischen Union unterstützt. Eine Jury, bestehend aus 26 Designer*innen aus ganz Europa zeichneten aus den ca. 150 Einreichungen drei GIFs aus. Die Gewinner wurden dann zur ersten Sitzung des Europäischen Parlaments nach Straßburg eingeladen. Seitdem wurden noch die Wettbewerbe #ZEROWALLS und #FIGHTTHEVIRUS erfolgreich durchgeführt. Alle eingereichten GIFs kann man bei Instagram sehen: GIF ME YOUR BEST

Farbwerte, 2009 - 2019

2009 gründete ich Farbwerte, das Projektbüro für schwarz-rot-goldene Angelegenheiten. Eine Initiative, die sich inhaltlich und kreativ mit Deutschland und der Deutschen Flagge auseinandersetzt. Die vielen unterschiedlichen Projekte und deren Ergebnisse gaben der Vielfalt von Standpunkten und Meinungen eine Bühne und schaffen immer wieder einen öffentlichen Raum für Reflexion und Diskurs. Bis 2019 konnte ich mit Farbwerte und in Zusammenarbeit mit Deutschen Auslandsvertretungen und Kulturinstitutionen weltweit über 25 Ausstellungen und Workshops realisieren. Alle Infos zu den Projekten gibt es hier: Farbwerte

Initiative Offene Gesellschaft, 2018

Der leere „Platz des Bürgerforums“ im Berliner Regierungsviertel soll als lebendiger Ort des gesellschaftlichen Dialogs zum Leben erweckt werden. Aus diesem Grund trafen sich 2018 Experten aus Architektur, zivilgesellschaftlichen Initiativen, Stiftungswelt und Politik, um sowohl über Grundsatzfragen zu Demokratie und Bürgerschaft als auch konkrete Details der Nutzung und Planung zu diskutieren. Als Mitglied der Expertengruppe habe ich den ersten Co-Creation Workshop moderiert. Initiator ist die Offene Gesellschaft, eine Plattform, die Menschen zusammenbringt, die sich konstruktiv gegen die politische Ideen- und Mutlosigkeit stellen. Die offene Gesellschaft

100 Briefe an Deutschland, 2015

Das Buch „100 Briefe an Deutschland” ist eine Sammlung von 100 sehr persönlichen Briefen und ist am 3. Oktober 2015, anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Deutsche Einheit“ erschienen. Es ist ein außergewöhnliches Zeitdokument, geschrieben von Persönlichkeiten und engagierten Bürgern aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft. Das Buch entstand innerhalb der Initiative Farbwerte und wurde von dem Verleger Andreas von Stedman und mir kuratiert und herausgegeben.

Im Mittelpunkt meines Landes, Sachsen, 2012 - 2014

Von 2012 bis 2013 wurden in Projekttagen an verschiedenen Schulen in Sachsen ein partizipativer Prozess angeregt, der Jugendliche in die Lage versetzte, sich aktiv und kreativ mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen. In 10 Projekttagen konnten so 200 Lebensgeschichten erarbeitet werden, die persönliche Träume, Wünsche und Ängste sichtbar machten. Farbwerte, eine von mir gegründeten Initiative, die sich seit 2009 inhaltlich und gestalterisch mit der schwarz-rot-goldenen Flagge auseinandersetzt, entwickelte gemeinsam mit Reno Roessel vom Steinhaus Bautzen das Konzept für die Projekttage. Realisiert wurde das Projekt in Kooperation mit BStU Leipzig und Dresden. Gefördert wurde das Projekt durch das sächsische Staatsministerium des Innern innerhalb des Landesprogramms Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz.

WIR SIND DAS VOLK, Berlin, 2012

Am 9. November 2012, dem Jahrestag des Mauerfalls, inszenierten Farbwerte, einer von mir gegründeten Initiative und Sonice Development eine Aktion im öffentlichen Raum und druckten den Schriftzug WIR SIND DAS VOLK auf eine Mauer in Berlin. Die für das Intervention benötigten 6000 Farbkugeln wurden im Vorfeld online für 1€ pro Stück verkauft. Die Aktion war eine Verneigung vor den friedlichen Demonstranten von 1989 und ein Appell für die Freiheit. Unterstützt wurde das Projekt von FluxFM, CREATE BERLIN und dem DDR-Museum. WIR SIND DAS VOLK

Amnesty International, Berlin, 2011

Zum 50. Geburtstag von Amnesty International wurde anlässlich der Verleihung des 6. Menschenrechtspreises im Haus der Kulturen der Welt in Berlin eine Ausstellung eröffnet. Die zeitgemäße und ressourcenschonende Ausstellung aus Pappkartons wurde mehrfach und in verschiedenen Größen produziert und konnte so von unterschiedlichen lokalen Amnesty-Gruppen eigenständig auf- und abgebaut werden. Im Auftrag von Amnesty International entwickelte ich das Ausstellungskonzept sowie das spätere Festival am Brandenburger Tor. Bei der Gestaltung und Umsetzung wurde ich von der Agentur 10hoch16 unterstützt.

Tag der Demokratie, Bonn, 2011

Auf Initiative des Bundespräsidenten sollten 2011 an einem Tag der Demokratie in 25 deutschen Städten und Kreisen jeweils 400 Teilnehmer in Bürgerforen gleichzeitig zusammenkommen. Die Zielsetzung: Möglichkeiten aufzeigen, wie man die Bürger aktiv an der politischen Entscheidungsfindung beteiligt. Zum Abschluss sollten dann alle Teilnehmer zu einem Tag der Demokratie eingeladen werden. In einem Konzept habe ich im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und gemeinsam mit Triad Berlin unterschiedliche Szenarien und Formate für die Veranstaltung im Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn und das anschließende Bürgerfest entwickelt.

60 Seconds Germany, 2010

2010 habe ich als Initiator von Farbwerte gemeinsam mit den Veranstaltern des internationalen Internet Film Festes Webcuts zu einem Wettbewerb aufgerufen. Gesucht wurden Videos und Filme, die sich mit der Sicht auf Deutschland befassen. Mitmachen konnte jeder und es gab nur zwei Regeln: 1. Der Film musste exakt 60 Sekunden lang sein. 2. Die deutsche Flagge musste eine zentrale Rolle spielen. Die Jury bestand u. a. aus Prof. Hans-Joachim Berndt, Antje Scholz, Jo Groebel, Lutz Engelke, Prof. Eku Wand, Raban Ruddigkeit und Sven Assmann.

Deutscher Pavillion, EXPO, Schanghai, China, 2010

Mit „balancity“, dem Deutschen Pavillon, präsentierte sich Deutschland auf der Expo 2010 in Schanghai als ein innovatives, zukunftsorientiertes Land, das gleichzeitig großen Wert darauf legt, Wurzeln zu erhalten und Traditionen zu bewahren. Meine Initiative Farbwerte wurde als Projektpartner ausgewählt und kuratierte eine Ausstellung aus den Farbwerte-Porträts von Frank Rösner. Ergänzend entwickelten wir ein Format, dass den Besuchern an den ersten beiden Eröffnungstagen die Möglichkeit gab, sich mit der schwarz-rot-goldenen Flagge fotografieren zu lassen und das Porträt dann als digitale Postkarte zu versenden.

Denk ich an Deutschland, Berlin, 2010

“Denk ich an Deutschland” ist eine Konferenz, mit der die Alfred Herrhausen Gesellschaft und die Frankfurter Allgemeine Zeitung drängende Fragen der Zeit mit Vertreter:innen unterschiedlicher Sektoren diskutieren. Die von mir gegründete Initiative Farbwerte war 2010 Partner der ersten Konferenz.